Ist mal ne deutliche Ansage oder? Radikale Ehrlichkeit! HÖR AUF DICH ANZULÜGEN! Nur was genau meine ich damit?
Du erinnerst dich an die beiden Stimmen in dir, die ständig miteinander diskutieren müssen, wenn es um das treffen einer Entscheidung geht? Wir nennen sie ab jetzt das Bauchgefühl, welches aus dem Herzen kommt (Herz) und den inneren Nörgler, der immer alles madig und mies macht (Verstand).
Nehmen wir als Beispiel mal das Thema Job/Arbeit. Viele Menschen sind eigentlich unzufrieden oder nicht erfüllt in ihrem Job, sicher nicht alle aber doch einige. Da wären die von der Firma vorgegebenen Arbeitszeiten, mit fest eingeteilen Pausenzeiten, die vom Chef vorgegebenen Urlaubstage, die zum Teil auch noch im Team abgestimmt werden müssen, und zu guter letzt das leidige Thema Lohn, Urlaub/Weihnachtsgeld oder auch Bonuszahlungen die willkürlich gegeben, oder auch gestrichen, werden können. Zusammengefasst: Geld gegen Zeit tauschen. Wenn ich arbeite gibt es Geld, soviel wie vertraglich vereinbart, höre ich auf zu arbeiten, gibt es eben nix mehr.
Viele spüren unterbewusst längst das sie das alles maßlos nervt, ja so richtig „ankotzt“. Der Bauch, das Gefühl, weisen immer wieder darauf hin, betteln um eine Änderung der Situation, denn was gibt es schöneres als glücklich und erfüllt zu sein? Der Mensch spürt das auch sehr wohl in Form von schlechter Laune, genervt sein, im schlimmsten Fall sogar krank werden, Burn out. Das wird alles ganz gepflegt ignoriert, man belügt sich selbst. Man redet sich die Dinge immer wieder schön, findet Erklärungen und Gründe warum es aber grad jetzt nicht möglich ist die Situation zu verändern. Man muss ja schließlich auch von irgendetwas leben, Rechungungen und Miete bezahlen können, klar das muss man auch, daran gibt es auch nichts zu rütteln… Na, schon mal gespürt?
Der innere Nörgerl hat damit Futter gefunden und legt auch gleich so richtig los. „Was willst du den bitteschön ändern, du kannst doch gar nichts anderes, du bist doch schon viel zu alt dafür, du bist nicht gut genug für etwas anderes, wer würde dich schon haben wollen, denk dran du hast keine Ausbildung gemacht, und hast auch noch 2 Kinder (in meinem Fall)…. Na, auch das schon mal gehört?
Und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, der ungerne die Komfortzone verlässt, nimmt er lieber den einfacheren Weg. Er glaubt dem Nörgler, der alten Meckerbox, belügt sich wieder selber weil die Rechnungen!!!! und macht weiter im alten Trott. Bravo, erfolgreich selbst angelogen.
Jetzt stell dir doch mal bitte vor, du würdest den Job arbeiten den du gerne hättest, welcher auch immer das sein mag – VERBIETE AN DIESER STELLE DEM NÖRGELR SOFORT DEN MUND WENN ER SICH MELDET, UND DAS WIRD ER SICH!!! – Wie fühlt es sich an? Spürst du das Glück das dich plötzlich duchströmt? Fühlst du die Wärme die sich in deinem Herzen ausbreitet? Spürst du einfach wie toll sich das alles anfühlt? Hör genau hin und erlaube dir das zu fühlen.
Ich für meinen Teil kann mit Bestimmheit sagen das ich das arbeite was ich von ganzem Herzen möchte, was mir wirklich gut tut, denn ich habe erkannt das es um viel mehr geht als um mich selber. Ich habe Freude daran andere auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Sei es nun in die Selbstständigkeit als Networker, oder auf der Reise zum eigenen Ich.
Ich möchte das auch du dir überlegst ob es sich für dich nicht auch lohnen würde, sich ein Herz und Mut zu fassen, denn das gehört durchaus dazu, das zu tun was sich für dich gut anfühlt. Auch du hast es verdient glücklich und erfüllt zu sein, und das Leben zu führen welches du möchtest. Das ist dein persönliches Geburtsrecht! Nimm es wahr, und werde der Mensch der du sein möchtest.
Herzlichst
Monica