Seite wählen

Es ist jeden Abend das gleiche Spiel. Die Kinder liegen im Bett, ich stehe davor, warte bis sie eingeschlafen sind, und könnte fast im Stehen einschlafen. Meistens (zum Glück) schlafen die beiden schnell ein, und ich frage mich jedesmal wieder was denn an dem heutigen Tag so anstrengend war. Was meine Müdigkeit rechtfertigen würde? Ich meine, ich war schon immer ein Langschläfer, der auch gerne geschlafen hat, aber diese Müdigkeit ist schon was anderes.

Woran liegt es? Schlafe ich vielleicht grundsätzlich zu wenig? Benötigt mein Körper einfach viel Schlaf? Oder fehlt mir ein bestimmtes Mineral, Vitamin, oder ein Nährstoff? Eigentlich denke ich schon, dass ich meinen Körper gut versorge mit der Aloe und den Nahrungsergänzungen. So mach einer erlaubt sich ja noch nicht mal die Aloe und schläft nicht im Stehen ein. Ich habe auf diese Frage bisher noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe für mich heute beschlossen mal einen gewöhnlichen Tagesablauf von mir zu Papier bzw. in einen Blog zu schreiben, um mir selber mal so zu zeigen, was ich den ganzen Tag über so treibe. Der heutige Tag war eigentlich wie die meisten, kein besonderer.

Morgens klingelt mein Wecker um 6:45, hab ich schon erwähnt das ich früh aufstehen hasse? Danach werden die Kinder geweckt, Klamotten für den Tag ausgesucht und angezogen. Meist gibt es da schon kleine Reibereien, weil mein „Großer“ ein rechter Träumer ist 😀. Danach frühstücken die Kinder ihre Haferflocken mit Samen und Banane, und ich richte ihre Brotzeit für die Schule bzw Kindergarten her. Zähneputzen und los geht es…

Wenn beide „aufgeräumt“ sind, gibt es für mich Frühstück, meist einen Shake, danach folgt der morgentliche Austausch mit meiner Schwester und dann wird entweder der Haushalt auf Vordermann gebracht oder ich wurstel irgendetwas am PC rum. Eigentlich nichts Ungewöhnliches meiner Meinung nach. Trotzdem bin ich da meistens schon wieder müde…

Der Vormittag vergeht grundsätzlich rasend schnell und mittags müssen die kleinen Räuber wieder von Kindergarten und Schule geholt werden. Wieder Zuhause wird dann das Mittagessen bereitet. Mir ist wichtig, dass die Kinder ordentliches Essen bekommen. Also wird grundsätzlich frisch und eigentlich auch immer gesund gekocht (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 ) Fertigfutter oder Packerl kommen bei uns nicht auf den Tisch. Wenn dann fertig gegessen und die Küche aufgeräumt ist, ist meistens etwas Entspannung/Freizeit drin. Wenn die Sonne scheint und ich nicht grad bald weg muss, um Kindertanzen zu unterrichten, erlaube ich mir auch durchaus mich in die Sonne zu setzten und die Füße hochzulegen.

Trotzdem bin ich meistens angespannt und merke, dass ich oft wenig bis gar keine Geduld habe. Liegt das daran, dass mich einfach zu viele Dinge beschäftigen? Meine Selbstständigkeit, die nach und nach aufgebaut wird? Den Plan, den ich mir dafür erst einmal machen muss? Mein Privatleben das z.Zt.wieder etwas an meinem Herzen kratzt? Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Den Dingen keine Energie zu schenken klappt nicht immer, und dass macht sich schnell an meiner Laune bemerkbar. Oft bekommen das meine Kinder zu spüren, denn der kleinste Funke löst einen Großbrand aus. Das tut mir sehr häufig sehr leid 🙁 Bin ich somit eine schlechte Mama? Mute ich mir zuviel zu? Oder muss ich „einfach“ noch besser lernen, welchen Themen ich Energie bzw Aufmerksamkeit schenke und welchen nicht? Oder bin ich schlicht und ergreifend einfach zu empfindlich, wenn mich ein Windhauch so aus der Bahn werfen kann?

Mein Großer hat noch 2 mal die Woche Fussballtraining, heute hatte er ein Spiel und leider 11:0 verloren :/ . Er liebt Fussball trotzdem und wird bestimmt mal Profifussballer 😀 Der Kleine hat hobbytechnisch noch nichts gefunden ,wir sind somit also relativ viel Zuhause oder verbringen Zeit mit der Tante, die Kinder im gleichen Alter hat.

Ich bin auf jeden Fall häufig froh wenn der Abend da ist, die Kinder bald essen und ins Bett gehen, und Zeit ist, um die Gedanken zu sortieren, zu arbeiten, das Projekt Selbstständigkeit zu bearbeiten und auszufeilen. Mein Tag hat dafür nur irgendwie zu wenig Stunden. Ich bin wie oben schon beschrieben meistens schon wieder zu müde, was aber nicht bedeutet, dass ich mich dann nicht mehr damit beschäftige. Auch jetzt ist es schon 21:11. Für Viele absolut keine Zeit, aber ich höre mein Bett schon sehr laut rufen 😀 Ich bin auch längst noch nicht fertig. Ich muss noch neue Gummistiefel für meinen Sohn suchen, und auch ich brauche noch neue Tanzklamotten…

Ich werde auf jeden Fall versuchen eine Lösung für dieses Rätsel zu finden.